Tanklastzug verunglückt

Zu einem LKW-Unfall kam es am Mittwochabend auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Lutterberg und Kassel-Nord. Der Fahrer eines Silo-LKW befuhr die Autobahn in Fahrtrichtung Süd. Rund 1000 Meter vor dem Parkplatz Herkulesblick verlor der Fahrer gegen 20 Uhr die Kontrolle über seinen LKW, durchbrach die mittlere Betonleitwand und kam auf diese einige Meter weiter mit dem Fahrerhaus zum Stehen. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nicht verletzt. Allerdings riss der Tank auf und rund 300 bis 400 Liter Diesel verteilten sich auf die Fahrbahn. Zunächst ist man davon ausgegangen, dass der Silotank, beladen mit mehreren tausend Liter Mineralöl auch beschädigt wurde, woraufhin der Gefahrstoffzug alarmiert wurde. Bei der Erkundung stellte sich allerdings keine Beschädigung heraus. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an die Polizei und dem Bergungsdienst übergeben. Neben den Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen war auch die Berufsfeuerwehr Kassel im Einsatz. Sie sicherten zunächst die Unfallstelle in Fahrtrichtung Nord ab. Die A7 bleibt in Fahrtrichtung Kassel für die Reinigungs- und Bergungsarbeiten bis spät in die Nacht voll gesperrt. (Bericht hessennews.tv)

Die alarmierten Kräfte der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen konnten die Anfahrt nach der ersten Lagemeldung abbrechen.

Bilder: hessennews.tv